Spezial-Workshop Peter und der Wolf

Ihr kommt zu uns: Angebote für Kitas

Eines der beliebtesten Stücke klassischer Musik (nicht nur) für Kinder ist Gegenstand dieses Workshops – geeignet als Ergänzung zu unseren Basic-Workshops für Kitas oder als eigenständiges Programm.

Auf der Grundlage von Prokofjeffs Orchesterwerk lernen die Teilnehmer:innen die verschiedenen Musikinstrumente des Stückes kennen und können diese unter musikpädagogischer Anleitung zum Klingen bringen.

In der erweiterten Version „Peter und der Wolf in Ton und Bild“, die wir in Kooperation mit der Lernwerkstatt Museum durchführen, werden besonders beliebte Szenen des Stücks zum Klang der Instrumentalversion malerisch umgesetzt.

Peter und der Wolf

geeignet für Vorschulkinder
Dauer 120 Minuten
Termine variabel nach Absprache
Kosten 10 € pro Person (mind. 100 €) für bis zu 15 Kinder (mit einer Musikpädagog:in)
10 € pro Person (mind. 200 €) für 16-30 Kinder (mit zwei Musikpädagog:innen)
Begleitpersonen sind gratis
weitere Infos Die Bezahlung erfolgt nach dem Besuch per Rechnung – eine Zahlung vor Ort ist nicht möglich.

Peter und der Wolf in Ton und Bild

geeignet für Vorschulkinder
Dauer 180 Minuten
Termine variabel nach Absprache
Kosten 15 € pro Person (mind. 150 €) für bis zu 15 Kinder (mit einer Musikpädagog:in)
15 € pro Person (mind. 300 €) für bis zu 16-30 Kinder (mit zwei Musikpädagog:innen)
Begleitpersonen sind frei
weitere Infos Die Lernwerkstatt Museum, in der ein Teil des Workshops stattfindet, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Klingenden Museum. Die Bezahlung erfolgt nach dem Besuch per Rechnung – eine Zahlung vor Ort ist nicht möglich.

Zur Vor- und Nachbereitung der Musikinstrumentenworkshops könnt ihr kostenlos (lediglich 5 bzw. 9 € Versandkosten fallen an) Materialien bestellen bei Abenteuer Klassik, einem wunderbaren Angebot der Deutschen Orchester-Stiftung. Auch in unserem Download-Bereich halten wir Materialien für euch bereit.

Zusätzlich zu unseren Angeboten im Klingenden Museum kommen wir mit unserem Klingenden Mobil auch gerne zu euch.