Jubiläumsfeier mit Festakt und Familienkonzert

„Anfassen, ausprobieren, erleben“ – so lautet das Motto des Klingenden Museums Berlin. Seit nunmehr 20 Jahren bringen wir Kinder und Jugendliche mit Musik und der Freude am Musizieren in Berührung. Über Workshops, Konzerte und Veranstaltungen konnten wir so bereits mehr als 400.000 Menschen erreichen – und wir möchten unser Angebot weiter ausbauen.

Doch zunächst einmal wurde gefeiert: Im Rahmen eines Festakts am 15. Oktober 2022, zu dem wir neben unserem Team, Freund:innen und Fördermitgliedern auch Berlins Kultursenator Klaus Lederer sowie die Präsidentin des Deutschen Musikrats Hella Dunger-Löper begrüßen durften.

Geburtstagsgäste: Der Leiter des Klingenden Museums Berlin, René Gruschinski (li.), mit den Ehrengästen Hella Dunger-Löper (2.v.r.) und Klaus Lederer (2.v.l.) sowie den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Das Klingende Museum in Berlin e.V.: Judith Albrecht (3.v.l.), Katharina Albrecht und Karsten Dietrich.

Am darauffolgenden Tag stand der Saisonauftakt der Familienkonzertreihe „Tiere, Tango und Trompeten“ ebenfalls im Zeichen unseres Klingenden Jubiläums: Gemeinsam mit dem Kammerorchester Unter den Linden haben wir uns über einen ausverkauften Kammermusiksaal gefreut und die tolle Aufführung des Familienkonzerts Peter und der Wolf genossen. Im Anschluss konnten alle Besucher:innen im Foyer die Instrumente des Klingenden Museums ausprobieren.