Der Tätigkeitsbericht 2018 ist fertig:

Klingende Zahlen und Fakten: Wir haben unseren Tätigkeitsbericht 2018 fertig und können – ein wenig stolz – über das vergangene Jahr berichten: Im Klingenden Museum begrüßten wir in 629 Workshops ingesamt 128 Kindergartengruppen und 190 Schulklassen sowie viele Familien und Gruppen (wie zum Beispiel Pädagogen*innen in Ausbildung). Ingesamt haben uns ca. 11.000 Personen im Museum besucht. Das ist eine Steigerung von ca. 8 %. Mit dem Klingenden Mobil sind wir 197 Mal losgefahren und haben Musikinstumente zum Ausprobieren “vor Ort” angeboten. 2018 haben wir 45 Schulen, 114 Kindergärten und 38 andere Orte besucht und konnten somit ca. 20.000 Personen mit unserem Angebot “erreichen”. Es waren fast 25 % mehr Einsätze als in 2017!

Veranstaltungen / Projekte 2018 (Auswahl)

• Teilnahme am Projekt „Splel-Fair!“ der DFL-Stiftung und Hertha BSC
• 8 Kindergarten / Schulfeste in Berlin / Brandenburg
• Klingendes Mobil bei der „Fete de la Musique“ am QM Badstraße
• Musikgartenkurs für Familien mit Kleinkindern (36 Termine)
• Tag der Musik im SOS Kinderhaus
• Teilnahme Spielzeiteröffnung Deutsche Oper Berlin
• Musikprojekt Klingende Mobil in der Notunterkunft Oraniendamm
• Instrumentenkarussell bei 8 Familienkonzerten in der Philharmonie
• Instrumentenkarussell beim Bildungsfest in Gesundbrunnen
• Teilnahme Lange Nacht der Familie im Brunnenviertel
• Besuch eines Seniorenheims
• Teilnahme am Panke-Parcours

Wir sind sehr dankbar für unser großartiges Team und das Vertrauen unserer Sponsoren und Unterstützer*innen! 1000 Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!