Musikgarten: Schnuppertag am 23.11.2016

Schnuppertag am 23.11.2016
Eine Anmeldung ist erforderlich!

MATERIAL-musikgartenDas Musikgarten-Konzept
Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung.
Musikgarten ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter bis zum Schulalter und deren Eltern zum miteinander Musizieren anregt. Durch gemeinsames Singen, Tanzen, musikalische Kinderspiele, viel Bewegung, Musikhören und das Erforschen einfacher Instrumente, können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.
Ein wichtiges Ziel ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und den Erwachsenen mit dem „spielerischen“ Musizieren vertraut zu machen. Die Kinder und ihre Eltern sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.
Die Begründerin des Musikgartens ist Dr. Lorna Lutz Heyge, Musikpädagogin und Autorin der gleichnamigen Werke. Sie entwickelte das System zunächst in den USA und brachte es dann nach Deutschland, wo 1994 die ersten Musikgarten-Kurse stattfanden.

Termine und Kosten
Die Kurse finden fortlaufend in 3 Blöcken jährlich statt.
Der aktuelle Block umfasst 10 Termine und ein Elterntreffen und kostet insgesamt 121 Euro.
(11 Euro pro Termin)
Ein Einstieg in den Musikgarten ist jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind.

Mittwochs (außerhalb der Schulferien und gesetzlichen Feiertage)

15:00-15:40 Uhr
Musikgarten für Babys (bis 18 Monate)
Gemeinsames Schaukeln, Tanzen, Spielen, Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele des Kindes.

16:00-16:40  Uhr
Musikgarten Phase 1: Wir machen Musik (bis 3 Jahre)
Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen.

16:50-17:30  Uhr
Musikgarten Phase 2: Der musikalische Jahreskreis (3 bis ca. 5 Jahre)
Der Wortschatz und das Vorstellungsvermögen nehmen zu.  Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Dem wachsendem Unabhängigkeitsbedürfnis der Kinder wird in entsprechenden Bewegungsspielen und Gestaltungsideen Raum gegeben. Rhythmische und melodische Echospiele, Lieder, Erzählideen, Gruppentänze und der Einsatz von Instrumenten stehen im Mittelpunkt.